Wir haben eine starke und wie sich herausgestellt hat robuste mittständische Wirtschaft in unserem Landkreis, auf die wir zu Recht stolz sein können. Mittelstand und Handwerk, Hotels und Gastronomie sowie die Landwirtschaft bilden unsere wirtschaftliche Grundlage.
Bei Genehmigungsverfahren für Investitions- und Entwicklungsprojekte muss die Kreisverwaltung zügig arbeiten und den Spielraum der gesetzlichen Regelungen im Sinne der Bürger voll nutzen. Die Verwaltung ist Dienstleister für unsere Bürger und Experte für die Entwicklung von Lösungen bei komplexen Problemstellungen. Das Ziel ist erreichbar. Eine Unternehmensgründung bei uns im Landkreis darf nicht länger als ein Fußballspiel dauern.
Wir müssen uns auch wieder mehr und aktiver um die Ansiedlung von Großinvestitionen in unserem Landkreis bemühen
Die von uns beantragte Arbeitspflicht für Asylbewerber im Landkreis Schmalkalden-Meiningen muss so schnell wie möglich umgesetzt werden.
Mit Blick auf unseren heimischen Arbeitsmarkt ist das Gewinnen von Fachkräften für Wirtschaft, für Krankenhäuser und Pflegeheime eine der wichtigsten Aufgaben. Die Gewinnung junger Menschen für bestimmte Berufe fängt in den Schulen an. Das muss der Landkreis unterstützen.