Gute digitale Netze vor Ort ermöglichen gute Arbeitsplätze auch in den metropolenfernen Orten unseres Landkreises.

Digitalisierung kommt bei der Stärkung unserer ländlichen Region im Landkreis im Kampf gegen Herausforderungen wie Landflucht, die immer älter werdende Gesellschaft oder der Rückzug von Versorgungsangeboten aus der Fläche ein enormes Potential zu. Sie ermöglicht jedem Menschen schnellen Zugang zu Informationen, Bildung, telemedizinischen Angeboten und einfach Lebensqualität.

Da hinkt die Mobilfunkversorgung in einigen Teilen noch sehr hinterher. Initiativen des Landkreises habe ich in der Frage in der Vergangenheit vermisst. Ebenso beim Glasfaserausbau, wo in anderen Regionen die Landkreise die komplexe Koordinierungsaufgabe für ihre Kommunen übernommen haben.

Als Landrat werde ich zügig die weitere Planung und Investitionen in den vollständigen Netzausbau voranbringen.